Gemeindenachmittag

Am 13.Juli veranstalten wir einen

Gemeindenachmittag

in Stresemannstraße 7, Lübeck.

 

Ab 15 Uhr geht es mit gemeinsamen

Schachspiel los. 

Und um 18 Uhr begrüßen wir im gemeinsamen Gebet den Schabbat.

 Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf möglichst viele Gäste.

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung notwendig.

Einladung zum Kabbalat Schabbat, Stresemannstr. 7

Um 15:00 Uhr laden wir alle Schachfreunde - ob jung oder alt, Anfänger oder erfahrener Spieler - zum gemeinsamen Schachspielen ein. 

Um 17:00 Uhr begrüßt unser Kantor, Herr Pannbacker, alle Interessierten zu einer Einführung in das Judentum und in die hebräische Sprache.

Um 18:00 Uhr begrüßen wir den Schabbat und freuen uns auf eine fröhliche Zeit im Kreise unserer Freunde.


Hebräisch- u. Religionsunterricht sowie Schabbatfeier am 11. Mai

Unsere neue Adresse lautet jetzt:

Stresemannstraße 7, 23564 Lübeck

Am 11. Mai

um 18:00 Uhr

begrüßen wir den Schabbat

und freuen uns auf eine frohe Zeit im Kreise unserer Freunde.

Zuvor findet Hebräisch- und Religionsunterricht für Erwachsene mit Kantor Joschua W. Pannbacker statt.

Schabbat am 27.04.2018

Diesmal treffen wir uns zum Kabbalat Schabbat in den Gemeinderäumen der Dom-Gemeinde. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und laden alle Interessierten recht herzlich ein.

Beginn um 18:00 Uhr.

Die Adresse lautet:

Stresemannstraße 7, 23564 Lübeck

Chag Pessach Sameach!

חג פסח שמח

 

 

Allen unseren Freunden und Förderern wünschen wir FROHE OSTERN und ein wunderbares Pessachfest!

Ausflug am 18.04. zur Liberalen Jüd. Gemeinde Kiel

Diesen Ausflug organisiert die Lübecker Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Zu Gast in Kiel nehmen wir alle zusammen an der Zeremonie zum Jom haZikaron teil und im Anschluss hören wir einen Vortrag. Mehr dazu >>>

Jiddischer Liederabend in Lübeck

Das Kreismuseum in Ratzeburg veranstaltet regelmäßig jiddische Liederabende zum mitsingen mit Rabbiner Dr. Harety. Dank des Vereins YadRuth findet die aktuelle Veranstaltung am Mi., 14.03.2018 um 18:30 in der Diele, Mengstraße 41-43 in Lübeck statt. Lesen Sie mehr dazu >>>

Die Woche der Brüderlichkeit

Seit 1952 richtet der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit jährlich im März Veranstaltungen aus, welche den jüdisch-christlichen Dialog, die Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden sowie die Aufarbeitung des Holocaust zum Ziel haben. Schirmherr ist der jeweilige Bundespräsident. Diesmal fällt es auf den Zeitraum vom 11. bis 18. März. Veranstaltungsprogramm GCJZ Lübeck

GCJZ bei dem Vortrag von Kantor Pannbaker

Haus der Begegnung (k-punkt)

Parade 4, Lübeck

 

Am 7.Februar lud die GCJZ zum Vortrag von Kantor Joschua W. Pannbaker "Strömungen im Judentum" ein. Mehr >>>

Presse über das ökumenische Gedenken an Shoah

Lesen Sie über dieses bedeutsame Ereignis in den Pressemitteilungen der Lübecker Nachrichten und der Dom-Gemeinde zu Lübeck in unserem Bereich "Presse".

Schabbat im Januar

Wir freuen uns auf  Schacharit leSchabbat

in fröhlicher Gesellschaft unserer Freunde

in Bad Segeberg!

Dort treffen wir uns

am 13. Januar um 10:30

im jüdischen Gemeindehaus,

Jean-Labowsky-Weg 1

Chanukka-Feier

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck, dem jüdischen Chor "Nordlicht" aus Kiel und unserem Kantor Joshua Pannbacker feierten wir Chanukka im

Gemeindehaus Wicherngemeinde,

Andersenring 29, Lübeck-Moisling

 

 

Schabbatabend in gymnasialen Räumen

Um Schabbat zu feiern treffen wir uns um 17:00 Uhr diesmal in der Aula des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums in Ziegelstraße 38.

 

Busverbindung durch N11 und N21, die gleichnamige Haltestelle befindet sich neben dem Gymnasium.

Das Geschenk an die Gemeinde

Zum Sukkot-Fest hat unsere Gemeinde einen wunderbaren Kiddusch-Becher geschenkt bekommen.

 

Wir danken der Geberin herzlich für ihre Freundschaft!

Schabbat in der Sukkotzeit

Wir feiern Schabbat im Haus unserer Freundin >>

Rosch haschana 2017


Zum Neuen Jahr 5778 wünschen wir allen Freunden und Förderern, allen interessierten Lesern und Lübeckern einen guten und gesunden Start in das neue Jahr und danken für Frieden, Demokratie und Pluralität in unserem Land sowie für Reichtum und Vielfalt des religiösen Lebens unter uns. Möge es weiterhin so bleiben!

Schana tova u'metuka –שנה טובה ומתוקה - ein gutes und süßes Jahr.“


Das Neujahrsfest Rosch Haschana dauert vom Abend vor dem 21. September bis zum 22. September 2017. Nach dem jüdischen Kalender ist das der 1. und 2. Tischri.
Zu dem hohen Fest sendet Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Grußwort.

Weitere Glückwünsche sehen Sie hier


Chag Schawuot Sameach!

Am 6. Siwan - diesmal ist es der 31. Mai - feiern wir Schawuot.

Unser erstes gemeinsames sedermahl

Ihr erstes gemeinsames Pessachfest wollten unsere Lübecker Mitglieder und Freunde unbedingt in einem großen Kreis im Mischkan (auch "die Synagoge des Nordens" genannt) in Bad Segeberg  feiern. Und das haben sie auch verwirklicht am ersten Sederabend>>

neue Termine unserer monatlichen SchabbatTreffen

Nun stehen schon die Termine unserer monatlichen Schabbattreffen für den kommenden Trimester fest. Es sind 12. Mai, 9. Juni und 7. Juli. Den Raum stellt uns nach wie vor die Firma Aktiv in der Niendorfer Straße 50 freundlich zur Verfügung. Kalender>>

Das Fröhliche Purim-fest mit den lübecker Gymnasiasten

Für ein fröhliches Purim-Fest öffnete die Liberale Gemeinde Bad Segeberg ihre Türen, um mit uns und Schülern der 5. Klasse des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums zusammen laut, bunt und großzügig die wundersame Errettung von den Vernichtungsabsichten des Haman und den Mut der Königin Esther und ihres Onkels Mordechai zu feiern. Weiter>>

Kabbalat Schabbat

Und wieder dürfen wir uns auf einen gemeinsamen Schabbatabend freuen! Auch diesmal mit Kantor Joschua Pannbacker und unseren Freunden aus Kiel, Bad Segeberg und Lübeck. Wir freuen uns auf eingeladene und spontane Gäste!

Tanach-Übergabe am Kabbalat Schabbat

Im Raum der Pflegedienst Aktiv trafen wir uns, liberale Juden aus Lübeck, Kiel und Bad Segeberg, mit dem niederländischen Ehepaar van der Linden. Bas und Anne schenkten uns 110 Tanach-Bänder!
Im Raum der Pflegedienst Aktiv trafen wir uns, liberale Juden aus Lübeck, Kiel und Bad Segeberg, mit dem niederländischen Ehepaar van der Linden. Bas und Anne schenkten uns 110 Tanach-Bänder!

In unserem momentanen Domizil in Moisling trafen wir uns, liberale Juden aus Lübeck, Kiel und Bad Segeberg, mit dem niederländischen Ehepaar van der Linden. Bas und Anne schenkten uns 110 Tanach-Bände! Zusammen haben wir alle einen wunderbaren Shabbatabend erlebt! Mehr darüber in den Lübecker Nachrichten vom 12.02.2017

0 Kommentare

Kabbalat Schabbat mit Kantor Joschua Pannbacker

Am Kabbalat Schabbat in den Räumen der Pflegedienstfirma Aktiv war unser Kantor Joschua Pannbacker mit dabei.

 

Am Tag nach der Inauguration eines eigenartigen Menschens zum Präsident der USA schlug er vor, zusammen das folgende Gebet aus dem Siddur (S.109) zu sprechen:

 

GEBET FÜR INTERNATIONALE VERSTÄNDIGUNG

 

Gott, Quelle des Friedens, sei mit denjenigen, die die
Geschicke der Welt lenken, damit Stolz und
Prahlerei ein Ende nehmen und die Herrschaft der
Arroganz aus unserer Zeit verschwindet. Gib ihnen
den Mut, die Wahrheit zu sagen, und die Demut,
anderen zuhören zu können. Hilf uns allen, dass uns
das Wohl unserer Mitmenschen wichtiger ist als
unsere eigenen ehrgeizigen Ziele. Hilf uns, dass uns
mehr an der Wahrheit liegt, auch wenn sie uns
schadet, als an einer Lüge, die uns nützt. Dadurch
können wir aufrecht stehen, frei und unbelastet von
Furcht und Verdächtigungen und bereit, einander zu
vertrauen.
Hilf jedem und jeder von uns, den eigenen
Beitrag für den Frieden zu geben, damit wir in
Frieden mit uns selbst und in Frieden mit unseren
Mitmenschen leben. Dann können wir in
Gelassenheit beginnen, dein Reich in dieser Welt zu
bauen, bis die Erde erfüllt ist von der Erkenntnis
Gottes, wie das Meer mit Wasser gefüllt ist. Amen.

стр. 109

Kabbalat Schabbat

Zum zweiten Mal in der kurzen Geschichte unserer Gemeinde feiern wir gemeinsam und im Beisein des Kantors aus Kiel Schabbat. Wie es dazu gehört zünden wir Kerzen, singen Psalme, essen leckeren Imbiss und klönen gelassen herum.

 

Ist es denn nicht die herrlichste Art ins Wochenende zu driften? 

 

20.01.2017 um 16:00 Uhr in Niendorfer Straße 50-56 Lübeck (Pflegedienst Aktiv)

Happy Hanukkah

Einladung zum Winterfest

Zum  Winterfest am Sonntag, den 18. Dezember 2016 um 14 Uhr  laden wir Sie, in diesem Jahr  ganz  herzlich ein.


Ort: „Logenhaus“ , St. - Annen- Straße 2